Gestatten: Eduard Wellmann, Fotograf

Eduard Wellmann

„Die Welt als Bild“ – das hat mich schon von Kindesbeinen an fasziniert. An gut gemachten Fotografien konnte ich mich noch nie sattsehen. Sie lösen bei mir Faszination, Begeisterung und Emotionen aus und stellen für mich ein Stück nachhaltige Erinnerung dar. Gleichzeitig merke ich, dass die Kamera in der Hand mich zu einem anderen Menschen macht. Durch die Kameralinse sehe ich die Welt mit anderen Augen. Ich erkenne ihre Schönheit deutlicher, nehme mir Zeit für ihre Betrachtung und entdecke Dinge, die ich ohne Fotoapparat so gar nicht wahrgenommen hätte. Schon immer war deshalb für mich klar: Ich möchte Fotograf werden.

Diesen Traum habe ich umgesetzt. Mittlerweile ist das schon einige Zeit her: Vor über zehn Jahren habe ich meine Ausbildung zum Mediengestalter mit Schwerpunkt Fotografie erfolgreich abgeschlossen und mich anschließend mit einem eigenen Fotostudio im Herzen von Fürth selbständig gemacht. In diesen zehn Jahren habe ich nichts von meiner Leidenschaft für die Fotografie verloren. Ganz im Gegenteil! Die verschiedenen Erfahrungen, die ich in dieser Zeit gesammelt habe, sei es im Bereich Produkt-, Architektur-, Portrait- oder Eventfotografie, haben mich immer wieder darin bestätigt, dass für mich die Fotografie nicht nur Beruf, sondern auch Berufung ist.

Deshalb gibt es für mich im Bereich Fotografie auch kaum Präferenzen. Da ich sehr gerne mit Menschen zu tun habe, ist die Portrait- und Bewerbungsfotografie einer meiner Schwerpunkte. Nicht nur ein bloßes Bild einer Person zu machen, sondern in diesem Bild Charakter und Persönlichkeit der Person herauszuarbeiten, ist für mich dabei sehr wichtig. Bei Fotoaufnahmen von Menschen steht für mich deshalb das persönliche Gespräch an erster Stelle. Denn nur wenn ich weiß, wer hinter der Person steht, kann ich das Bild optimal auf das Individuum anpassen.

Ebenso gehört das Fotografieren von Produkten zu meinen Spezialgebieten. Ein besonderes Steckenpferd von mir sind dabei die Aufnahmen von Sportartikeln. Da ich selbst leidenschaftlicher Sportler bin ist es für mich sehr spannend, auch die dazugehörigen Produkte in Szene zu setzen.

Für viele Aufnahmen braucht es Ruhe, akribische Ausleuchtung und das entsprechende Equipment. Dafür ist mein Studio ideal. Es ist geräumig und gemütlich und bietet die perfekte Kulisse für Portrait- und Produktaufnahmen.

Egal welches Ihr Anliegen ist – rufen Sie mich an! Ich freue mich darauf, auch für Sie bald auf den Auslöser drücken zu dürfen.

Foto-Studio_Blumenstrasse34

Fotostudio